Die kurze Version:

Studierte Gesellschaftswissenschaftlerin, TU Darmstadt/FU Berlin; ausgebildete Beraterin für Strategische Kommunikation (DAPR), kontinuierlich neuropsychologisch weitergebildet als wingwave-Coach, Fachwart für Obst- und Gartenbau (eine Art Leidenschaft); ehemaliges BW-Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft in der Gesundheitwirtschaft (ASG); bis 2019 Vorsitzende der Solo-Selbstständigen in Baden-Württemberg und Mitglied der Bundeskommission der verdi-Soloselbstständigen; ehemals Vorsitzende des Berufsverbands der Texter und Konzeptioner in Deutschland.

Momentle!

 

Kurz-Profil.

Umbrüche & Partizipation – spannende Arbeitsfelder.

Der Hintergrund.

            Was die Gesellschaft bewegt.

Partizipation – ein sperriger Begriff für einen soziokulturell hochdyna-mischen Prozess, der im Spannungsfeld „Gesellschaft, Wirtschaft & Technik“ immer wieder neu übersetzt werden will. Während und nach Corona im denkwürdigen jahr 2020 mehr denn je – und keineswegs nur wegen der „Digitalen Revolution“.

Wie aus diesem ungelenken Begriff echte, aktive Teilhabe und Wandel in Politik und Wirtschaft entstehen, das analysierte ich als Politikwis-senschaftlerin, Soziologin und Wirtschaftshistorikerin an der TU Darm-stadt und an der FU Berlin – von Grund auf interdisziplinär.

In der Praxis entwickelte ich in den 80ern Empfehlungen für die Akzep-tanz von Alternativenergien und zu Bürgerbeteiligungs-Projekten. Als freie Journalistin schrieb ich fürs Darmstädter Tagblatt im Ressort „Politik und Zeitgeschehen“ über Innovatives und Interkulturelles.

 

 

Beruflicher Schwerpunkt.

            Was Unternehmen bewegen – und bewegt.

Innovation braucht Partizipation. Von Mitarbeitern für Kunden – und fürs Unternehmen. Für Schlüsselbranchen entwickelte ich Kommunika-tionsstrategien, die weder das Team noch das Budget erschöpfen.

 

Parallel zu meiner Arbeit als Creative Director, Autorin und Beraterin (DAPR) für die Strategische Unternehmenskommunikation mit Weiter-bildung bei Hans Eisele und Klaus Dörrbecker, baue ich seit 1999 Coaching-Kompetenz für unsere „schnelle, mobile Gesellschaft“ auf.

 

Und ich fragte als Kreative und Selbstständige: „Wie entstehen Geis-tesblitze, wie kommt es urplötzlich zu Lösungen?“ Und welche Rolle spielt dabei die Strategische Kommunikation? Die Gedächtnisfor-schung rückte ins Zentrum – heute begründet sie meine Alleinstel-lungsmerkmale und Pilot-Projekte bei Veränderungen. Im Zentrum: das Stress-Gedächtnis – und wie selbstregulierende Kurz-Interven-tionen helfen können, Lösungen zu finden. Besonders bei Krisen.

 

 

Besondere Leistungen.

            Was Menschen bewegt – und was sie wie bewegen können.

Meine systemische Lösungs-Matrix Mut. Mensch. Marke. Markt. ent-stand 2001 im Zuge eines Auftrags für die Mobilkommunikation. Die zentrale Frage: „Wie kann die Gehirnforschung komplexe Aufgaben lösen helfen? Und wie entsteht & vergeht ‚Stress’ – neurobiologisch?“

 

Später reifte die Matrix in Klinik & Praxis zum Smart-SkillsModellâ heran. Pragmatische Kurzinterventionen vermittle ich in Workshops & Einzelterminen in meiner „Helden-Ambulanz. Nerven behalten“: Praktische, innovative Alternativen ersetzen Standard-Methoden der Gesundheitsförderung, erstmals aus der Kommunikations- & Kreativitätsforschung und fünf weiteren Disziplinen.

            Zurück zum Kern.

            Was mich bewegt.

Ich mag Hebelgesetze: kleiner Aufwand, große Wirkung. Und ich bevorzuge Hilfsmittel, die verbinden, ohne zu zwingen: Büroklammern statt Tacker – und Fragen statt Antworten.

 

Das ist das Wesen von echten Innovationen: Wissen, wie „es“ leichter gehen kann.

 

Innovationen entstehen durch Erfahrung vieler. Aus Schnitt-mengen. Aus Fach-, Detail- und Erfahrungswissen.

 

An diesem Wendepunkt steht die Gesundheitsförderung: Sie erreicht Menschen (oft) nicht. Das ist brisant, mitten im demografischen Wandel.

 

Von jeher fasziniert von Gei-stesblitzen, von der einzigarti-gen Vernetzungsleistung des Gehirns, dem Wechselspiel von Geist & Körper, halte ich die Gedächtnis- und Schlaf-forschung für die wichtigsten Zukunftsdisziplinen unserer Zeit. Und die Kommunikation – mit ihren Hebelgesetzen.

 

Dazu berate, coache, ent-wickle und schreibe ich:

Autonomie ist das Ziel, Gerechtigkeit ist die Maßgabe, Zuhören Pflicht. – Esoterik, Manipulation und Machtmiss-brauch durch Sekten lehne ich ab.